Lohnbuchhaltung
Die regelmäßig wiederkehrende Anfertigung der Lohnabrechnungen ist besonders zeitkritisch. Durch eine Häufung gesetzlicher Vorschriften im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
und deren Besonderheiten bestehen große Anforderungen an die Qualität der Sachbearbeitung. Der hierzu notwendige Aufwand einer selbstgeführten Lohnbuchhaltung steht bei kleinen
und mittleren Unternehmungen meist in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, solche Arbeiten an einen Fachmann zu übertragen.
Übertragen Sie daher Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung unseren geschulten Mitarbeitern und profitieren Sie von höherer Abrechnungssicherheit, raschen Auswertungen und der professionellen Erledigung folgender Leistungen:
- Fertigung der Lohnabrechnungen mit den dazugehörigen Meldungen an Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft und andere Institutionen
- Führung der Lohnkonten
- Erstellung der Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsmeldungen für Ihre Mitarbeiter und elektronische Übermittlung an die entsprechenden Stellen
- Anträge auf Erstattung von Arbeitgeberleistungen bei Arbeitsunfähigkeit und Mutterschaft Ihrer Mitarbeiter bei der Krankenkasse
- Entgeltbescheinigungen für Krankengeld, Kinderpflegekrankengeld und Mutterschaftsgeld
- Arbeitsbescheinigungen und andere Bescheinigungen für die Agentur für Arbeit
- Anzeigeverfahren nach dem Schwerbehindertenrecht
- Überprüfung von Arbeits- und Dienstverträgen nach steuerlichen Gesichtspunkten
- Beratung über steuerlich schwierige Sachverhalte wie z.B. Minijobs, betriebliche Altersversorgung, steuerfreie Entschädigung, Sachbezüge, geldwerte Vorteile, Kfz-Überlassung usw.
- Wirtschaftliche Beratung bei der Personalplanung und Kalkulation der Personalkosten
- Begleitung bei Prüfungen durch die Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Meldung Ihrer privaten Haushaltshilfe im Haushaltsscheckverfahren